Unsere Seiten im Klarenthaler Kirchenkurier

„Okumene bewegt!"

Mitmachtänze im Kreis aus aller Welt

Begegnungen - Lieder - Texte - andere Kulturen

tanzenDie beiden evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Klarenthal laden ein zu zwei besonderen Nachmittagen im Frühling:

Einfache Kreistänze aus der Schatzkiste der europäischen Völker mit deren Reichtum an Bewegungsfolgen, interessanten Rhythmen, wunderschönen Musiken und Liedern.

Eingeladen sind - unabhängig von Alter, Konfession oder Religion - alle, die Freude an Musik und Bewegung haben, die schöne Musik aus anderen Kulturen, Hintergründen über Land und Leute kennenlernen und in dieser Völkerverbundenheit das Tanzen sogar auch einmal als Gebet in Bewegung erleben möchten.

Tanzerfahrung ist nicht nötig! Die Teilnahme ist kostenlos, über eine Spende freuen wir uns.

Bitte bequeme Turnschuhe mitbringen, für Kaffee und Kuchen in der Pause ist gesorgt.

Samstag, 20. April - Katholisches Gemeindezentrum St. Klara, Graf-von-Galen-Straße 3

Samstag, 25. Mai - Evangelisches Gemeindezentrum, Graf-von-Galen-Straße 32

Jeweils von 15:00 - 18:00 Uhr

Der Nachbarschaftsraum nimmt Konturen an

Wie in der letzten Ausgabe unseres Klarenthaler Kirchenkuriers angekündigt, stellen sich hier (zu der Ev. Erlösergemeinde (Wiesbaden-Sauerland), der Evangelischen Kirchengemeinde Wiesbaden Dotzheim und der Kreuzkirche im letzten KKK) weitere drei Gemeinden unseres geplanten Nachbarschaftsraumes kurz vor.

Wir danken unseren Partnern für ihre Beiträge.

Matthäus-Gemeinde

matthaeus„Hier stehen die Türen offen“. Dieses Motto hat sich die Gemeinde schon in den 1990er Jahren gegeben. Es soll bedeuten, dass in unserem Gemeindezentrum alle Menschen willkommen sind, die sich am Gemeindeleben beteiligen wollen. Im Nachbarschaftsraum sehen wir Chancen in Bezug auf eine Entlastung der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter, die man nutzen sollte, neue Angebote und neuer Formate für die Gemeindearbeit zu entwickeln. Synergieeffekte werden zudem Kräfte freisetzen, die eine Intensivierung der Arbeit in die Stadtteile hinein ermöglicht. Gemeinwesenorientierung wird in der Zukunft ein wichtiger Aspekt sei

Die Ringkirche

ringsteht verbindend zwischen den unterschiedlichen Stadtvierteln sowohl mit ihrem wunderschönen Gebäude als auch gemeindlich. Hierher dürfen alle kommen, zum Musizieren, zum Gottesdienst, zum Toben, zum Feiern, zur Ruhe. Gerne gehen wir mit unserer Kirche im Gepäck auch dorthin, wo das Leben gerade stattfindet. Im Nachbarschaftsraum sehen wir die große Chance, gemeinsam neue Ideen für die veränderten Bedürfnisse der Gesellschaft zu entwickeln und Kräfte
zu bündeln.

Igerhardtm Namen der Paul-Gerhardt-Gemeinde die besten Grüße vom Berg aus Kohlheck. Unsere Gemeinde lebt vom Engagement sehr unterschiedlicher Charaktere, die hier ein Zuhause haben und gemeinsam mit Christus unterwegs sein wollen. Unser Schwerpunkt gilt der Kinder- und Jugendarbeit, wir sind Mitglied in der Evangelischen Allianz und glauben daran, dass Gemeinschaft in Christus in enger Kooperation mit anderen Christinnen und Christen geschehen muss. Wir versprechen uns vom Nachbarschaftsraum, dass wir es gemeinsam angehen aller Welt von der Hoffnung zu erzählen, die uns trägt. Dafür braucht es die Zusammenarbeit mit Kirchen in und außerhalb der EKHN, was wir, wie auch unsere individuelle Prägung, unbedingt erhalten wollen.

Gottesdienst in der Kapelle

kapelleWir wollen noch einen Blick auf zwei besondere Gottesdienste werfen, die im Dezember 2023 stattfanden. Am 26.12. wurde in unserer Kapellenach langer Zeit wieder ein Gottesdienst gefeiert. Das Motto hieß (und das mit Recht): Kalt wie im Kloster….. Aber anders als seinerzeit Nonnen oder Mönche hatten wir uns temperaturgerecht gekleidet und konnten auf bereitgehaltene Decken zurückgreifen. So war es denn auch nicht schwer, sich vom Zauber des in warmes Kerzenlicht getauchten Kirchenraumes gefangen nehmen zu lassen, und vollends stilecht wurde es, als Pfarrer Liermann, in der Hand eine dicke Altarkerze, die Kanzel erklomm und bei Kerzenschein seine Predigt hielt. Man war sich einig: es war schön, die Kapelle als Gottesdienstort wiederzubeleben – und es soll auch nicht das letzte Mal gewesen sein. Der nächste Gottesdienst in der Kapelle findet am 21. 04. statt

Gemeindenachmittage

Wir sind eine fröhliche oekumenische Gruppe, die sich - wie schon seit langem - weiterhin jeden zweiten Mittwoch im Monat um 15:00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum trifft. Wir freuen uns, zwei Stunden zusammen zu sein, interessante Gespräche zu führen und Neuigkeiten auszutauschen.
Nach einer einführenden kurzen Andacht wird selbstgebackener Kuchen und wahlweise Kaffee oder Tee aufgetischt. Jedes Treffen steht unter einem wechselnden Thema – oft mit Gästen von außen.

Geplant sind:

13. März 2024
Wie Glocken das Leben begleiten und was sie uns erzählen

10. April 2024
Klarenthal früher: Der Beginn des Geschäftslebens

08. Mai 2024
„Durch Irrtum zur Wahrheit und zu ihrer Erkenntnis“…
Die Geschichte von Kannitverstan

Wir freuen uns, wenn der Kreis sich erweitert und laden herzlich ein. Willkommen sind alle, die Interesse an einem harmonischen Zusammensein und neuen Anregungen haben. Fassen Sie sich ein Herz und kommen Sie zum Schnuppern Wir hoffen Sie bleiben!

Sie suchen Raum?
Für eine kleine Feier, ein Seminar, eine Besprechung oder als ruhigen Arbeitsplatz?
Sprechen Sie uns gerne an, wir bieten flexible und günstige Möglichkeiten in unserem Gemeindehaus.